März 4

2 comments

Eine App auf der Überholspur

Wie du die Kinder sogar in den Ferien dazu bringst freiwillig zu lernen?

Ja das ist möglich.

Daher will ich dir diese sogar KOSTENLOSE App nicht vorenthalten.

Im dem App-Dschungel findet sich mittlerweile kaum einer zurecht.

Besonders im Bildungsbereich werben alle mit ihren tollen Apps. Und Du hast bestimmt schon eine Menge ausprobiert und hast irgendwann, müde vom Testen, aufgegeben. Um dir die Suche im App-Universum zu erleichtern kommt gleich mein absoluter Favorit.

Zudem entpuppen sich die meisten Apps, zuerst kostenlos beworben, zu wahren Kostenmonstern.

Ein weiterer Nachteil ist, dass es für jedes Thema und jedes Fach eine eigene App gibt. Man ist beim Lernen also gezwungen, von App zu App zu wechseln- das führt jedoch zu Konzentrationsverlusten.

Perfekt wäre daher eine App für alle oder viele Fächer. Die interaktiv und pädagogisch kompetent das Kind beim Lernen unterstützt.

Hier also meine App Empfehlung: Die ANTON App

Anton App bietet viele interaktive Möglichkeiten zum Lernen für die Schule. Digital Unterrichten; Apps für den Unterricht. iPad im Unterricht.

Ich nenne dir 8 gute Gründe, die dich bewegen werden, die App in deinem Unterricht einzusetzen.

Einfach und intuitiv

Das gilt für Lehrer/Eltern sowie auch für Kinder und Jugendliche. Du hast im Handumdrehen einen kostenlosen Account und kannst schon loslegen.

Schönes und schlichtes Design

Anton App bietet viele interaktive Möglichkeiten zum Lernen für die Schule. Digital Unterrichten; Apps für den Unterricht. iPad im Unterricht.

Viele Apps sind von Informationen überladen und stören so nur den Lernprozess. Bei Anton ist dies nicht der Fall. Das einfache weiße Design, ohne jegliche Werbebanner, lädt zum Lernen ein.

Kostenlos

Die App ist kostenlos, mit der Option auf ein PLUS Upgrade (wählbarer Betrag), welches jedoch nur notwendig ist, wenn man die App Offline nutzen möchte.

Viele Fächer und Stufen

Anton App bietet viele interaktive Möglichkeiten zum Lernen für die Schule. Digital Unterrichten; Apps für den Unterricht.

Die App hat mittlerweile die Fächer Mathe, Deutsch, Bio, Sachkunde, DaZ und Musik. In Mathe und Deutsch hat man Aufgaben und Erklärungen von der 1. bis zur 10. Klasse. Die anderen Fächer werden nach und nach weiter ausgebaut. Bald kommen noch weitere Fächer wie Englisch oder Erdkunde dazu.

Interaktiv

Anton App bietet viele interaktive Möglichkeiten zum Lernen für die Schule. Digital Unterrichten; Apps für den Unterricht. Winkel im Mathematik Unterricht. iPad in der schule

Die App bietet verschiedene Möglichkeiten, um Kinder beim Lernen in den zu unterstützen. Lückentexte, Drag & Drop, Multiple Choice und andere Formate werden verwendet und lassen es nicht langweilig werden.

Direktes Feedback

Direktes Feedback über die Richtigkeit der eigene Überlegungen ist enorm wichtig. Denn allzuoft, rechnen Kinder etwas und denken, dass es richtig ist. Denn der Lehrer oder die Eltern können ja nicht immer alles sofort korrigieren. Ebenda liegen die Vorzüge der digitalen Werkzeuge, da diese den Kindern sofort ein Feedback zu der erbrachten Leistung geben.

Belohnungssystem

Anton App bietet viele interaktive Möglichkeiten zum Lernen für die Schule. Digital Unterrichten; Apps für den Unterricht. iPad im Unterricht.

Die App schafft es die Kinder durch das Verdienen von Münzen zu motivieren. Diese Münzen können nämlich dazu eingesetzt werden, um Spiele zu spielen oder einen eigenen Avatar zu gestalten.

Auch die Übersicht der verdienten Sterne, die man für die Richtigkeit der Aufgaben erhält, motiviert Schüler sich miteinander zu messen und weitere Aufgaben zu bearbeiten.

Zur Weihnachtszeit gab es sogar einen Anton Weihnachtskalender, wo eine Tür geöffnet werden konnte, nachdem man 3 Aufgaben bearbeitet hatte. In diesen Türen waren Münzen oder schöne Kostüme für den Avatar enthalten. Das hat die Kinder dazu motiviert, jeden Tag Aufgaben in der App zu erledigen.

Beim Avatar hat man viele kreative Möglichkeiten sich darzustellen. Auch hier sind Kinder dazu angehalten, Lernmünzen zu verdienen, um sich einen noch schöneren Avatar zu gestalten

Bei Fragen, gibt es den dezenten “Hinweis”, wo sich Kinder einen Lösungsansatz oder eine knappe Wiederholung des Inhalts ansehen können.

Keine App Installation notwendig

Ein großer Vorteil ist, dass du nicht einmal die App installieren musst, sondern direkt über einen browser auf das Programm zugreifen kannst.

Das beutet du kannst auf einem PC, Laptop, Android, Apple oder Amazon Gerät darauf zugreifen. Du kommst auch recht schnell auf die Seite, weil der Name auch für Schüler “ohne Fehler” eingegeben werden kann.

Super Support und permanente Weiterentwicklung

Der Support ist schnell und zuverlässig. Es wird auf Fragen und Wünsche eingegangen. Der Entwickler ist offen für Vorschläge und setzt diese binnen kürzester Zeit auch um. Da können sich viele Entwickler eine Scheibe von abschneiden.

Schullizenzen für Schulen

Diese Möglichkeit bietet den Lehrern, den Übungs- und Lernerfolg besser zu beobachten und zu kontrollieren. Du erhälst zusätzlich zur normalen Version die Möglichkeit zu einem “Report”, die dir eine tabellarische Übersicht der Erfolge der Lerngruppe gibt. Du kannst außerdem noch Untergruppen erstellen und somit eine bessere Differenzierung innerhalb der Lerngruppe erzielen.

Anton App bietet viele interaktive Möglichkeiten zum Lernen für die Schule. Digital Unterrichten; Apps für den Unterricht. Report für den Lehrer
Oben stehen auch noch die Namen/Spitznamen ; )

Insgesamt empfehle ich die App Eltern und Lehrern auszuprobieren und sich selbst von den Vorzügen der App zu überzeugen. Eure Schüler und Kinder erhalten ein gutes Hilfsmittel an die Hand, um bessere Leistungen in der Schule zu erzielen.

Wenn ihr eine Funktionsübersicht haben wollt und eine Anleitung zum Arbeiten im Unterricht empfehle ich euch mein Video: ANTON APP EINFÜHRUNG

Oder hier auch der direkte Link zur Website: ANTON

Weitere Ideen zu digitalen Medien im Unterricht findest du auch in diesem Artikel.

PS. Ich bekomme nichts für diese Empfehlung 😉

Hoffe es bereichert und vereinfacht euren Schulalltag.

Einfacher unterrichten, einfacher leben!

Dein Artur

Please follow and like us:

Tags

Anton App, Interaktiv unterrichten, iPad in der schule


You may also like

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Direct Your Visitors to a Clear Action at the Bottom of the Page

    >